brit. Politiker; fr. Vorsitzender der Konservativen Partei
* 3. November 1934
Herkunft
Kenneth Wilfred Baker wurde am 3. Nov. 1934 geboren. Sein Vater war Träger des "Order of British Empire".
Ausbildung
Nach der St. Paul's School leistete er von 1953 bis 1955 als Leutnant in Nordafrika seinen Wehrdienst, war eine Zeitlang auch als Artillerie-Ausbilder in der libyschen Armee eingesetzt. Danach studierte B. Geschichte am Magdalen College in Oxford, wo er drei Jahre lang Sekretär der Oxford Union war, eines akademischen Debattierklubs.
Wirken
B. engagierte sich zunächst kommunalpolitisch und war eine Weile als Gemeinderat von Twickenham Borough aktiv. Nach gescheiterten Versuchen 1964 in Poplar und 1966 in Actor gelang es ihm schließlich bei einer Nachwahl im März 1968, für die Conservative Party in Actor einen Unterhaussitz zu gewinnen. 1970 verlor er ihn wieder, konnte aber im Oktober desselben Jahres mit Unterstützung seines Förderers Edward Heath, der als konservativer Wahlsieger von der Labour Party das Amt des Premierministers übernahm, den Wahlkreis St. Marylebone erobern. Seit 1983 sitzt B. als Abgeordneter von Mole Valley im Parlament.
Der Gunst von Edward Heath verdankt B. viel. 1972 wurde er Parlamentarischer Sekretär im für den Öffentlichen Dienst zuständigen Ressort. Zwei Jahre später ...